Pomologenparadies
Gestern an uralten Apfelbäumen vorbeigekommen, die hingen brechend voll mit Früchten. Die reifen Äpfel fielen herunter, keiner will sie mehr haben. Es roch nach verfaultem Obst. Die Äpfel bildeten schon eine Schicht auf dem Boden. Der Bauer mit seinem Trecker fährt sie zu Mus.
Unlängst das gleiche bei den Birnbäumen erlebt. An einem Feldweg standen alte Bäume. Da habe ich mir Birnen mitgenommen. Ich aß lange nicht mehr so köstliche Früchte.


Kürzlich machte ich genau die gleiche Erfahrung, als ich zum Holundersammeln in Brandenburg war (Holundermarmelade ist nämlich sehr lecker). Sehr gute Äpfel kamen dazu.
In Lebensmittelläden bekommt man Äpfel aus Italien und Neuseeland, nur gelegentlich gibt es auch welche aus dieser Gegend.
Claudia
17. Oktober 2007 um 08:06
Ich hab heute Apfelkompott gemacht..von nicht selbstgepflückte..nicht eigenhändig gezüchteten Äpfeln. Ja ja..ich glaube, es sind noch nicht mal hiesige Äpfel gewesen.
Sie gammelten so vor sich hin, ich kann ja nix Essbares wegwerfen..
Is schon gut, das keine Obstbäume um mich rum wachsen, ich würde den ganzen Tag kochen, backen, entsaften, dörren…essen.
Marmelade, Claudia?, oder meinste Gelee??
;-)
talia
18. Oktober 2007 um 20:09