Deutschland

Heute nun also Nationalfeiertag. Welche Relevanz besitzt das für mich? Im täglichen Leben natürlich gar keine. Und wenn ich meine Nase mal aus der täglichen Wühlerei aufhebe? Grundsätzlich: Deutschland gehört für mich zusammen. Ein starker Nationalstaat – das Ziel zieht sich durch die Jahrhunderte und ist in meinen Augen auch ein legitimes Ziel. Lange genug hat die Verwirklichung gedauert.

Ein geeinter Staat also, ja. Wie man diesen Staat ausgestaltet, das ist für mich die wirklich interessante und bisher ungklärte Frage. Alt-BRD plus DDR-Rucksack ist nichts Zukunftsfähiges. Die alte BRD ist genauso tot, wie die alte DDR. Nur hat sich das im Westen noch nicht so herumgesprochen. Die jetzigen Reformen, der Versuch einer Leiche hübsche Kleider anzuziehen – auf Rechnung aller sozial Schwachen.

Ich sehe also das geeinte Deutschland als Gehäuse, das es mit einer neuen, gerechten Ordnung zu füllen gilt.