Vertane historische Chance

Warum ich diese ganzen Weltkriegsfilme, z.B. gestern diesen Rommel-Film, nicht mag, nichts desto trotz aber häufig dennoch ansehe: Mich schmerzt die Verstümmelung Deutschlands in Konsequenz dieser Kriege, von den menschlichen und kulturellen Verlusten auf allen Seiten ganz abgesehen. Ich hänge sehr der bismarckschen Idee des saturierten Reiches an. Die damalige kleindeutsche Lösung, innenpolitisch natürlich entsprechend umfassend reformiert und modernisiert, empfinde ich als nahe am Ideal. Eine »Revolution« von oben. Warum nicht? Der Einigungskrieg 1870/71 hätte der letzte deutsche Krieg sein und bleiben sollen.

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s