Werbeschmarrn

Adblock Plus ist ein richtig gutes Werkzeug. So gut, dass ich immer gar nicht weiß, von welcher Werbung die Blogger immer reden. Ich seh nüscht. Muss immer mal das Plugin ausschalteten, um die Ursache für den Bohai zu finden. So habe ich zum Beispiel eben erst gesehen, dass Herr Niggemeier in seinem Blog so ein CISCO Blinkerding via adical aufgehängt hat.

Viel schlimmer allerdings finde ich versteckte Werbung in Text oder Kommentaren, die als solche nicht oder nur schwer erkennbar ist wie jüngst dieser IN2U technosexuellen Scheiß. Da nützt dann auch Adblock Plus nichts mehr. In so einem Fall komme ich mir als Leser richtig verschaukelt und verarscht vor und bin, wenn es doch irgendwann rauskommt, nachhaltig verärgert. Dann ist mir so ein hässliches Blinkebanner viel lieber, das kann ich wenigstens technisch sauber rausfiltern.

5 Gedanken zu “Werbeschmarrn

  1. Mit Textwerbung meine ich Werbung, die semantisch in Blogbeiträgen bzw. Kommentaren enthalten ist. Das letzte Beispiel dazu ist die Werbekampagne mit künstlich erzeugten Blogcharakteren, die richtige Blogs zuspammen, um ein neues Parfum mit dem Namen IN2U von Calvin Klein unter dem Kunstbegriff „technosexuell“ zu promoten.

  2. Sind das nicht normale Spambots? Hast Du einen Beispiel-Link, wo ein Blog damit zugespammt ist?

  3. Nein keine Spambots, das sind normale (da gehen die Meinungen allerdings auseinander) Menschen, die sich für eine Werbekampagne einspannen lassen, in anderen Blogs scheinbar normal kommentieren und auch eigene Blogs haben aber letztlich nur mit dem Ziel ein beliebiges Produkt zu bewerben.

    Das wird ganz diffizil gemacht (mehr oder weniger). Sie sagen nicht: Kauft Produkt xyz, das ist ganz toll blabla…, sondern es werden bestimmte Schlüsselbegriffe in den Text eingestreut, wie im letzten Fall eben „technosexuell“, um erst einmal Aufmerksamkeit zu erregen und diese dann auf das beworbene Produkt zu lenken. Das ist ja das Perfide, man glaubt mit einem ganz normalen Blogger zu kommunizieren und dann steckt da nur ein Kommerzarsch dahinter, der sein beschissenes Produkt unter die Leute bringen will.

    Was Links zum Thema angeht: Hier hatte ich mal ein paar zusammengestellt:

    https://ostblog.wordpress.com/2007/04/09/werbungs-rohrkrepierer/

    Bei technorati.com finden man mit den richtigen Suchbegriffen jede Menge (Link oben im Text).

    Hier ist so eine Blog von der Kunstfigur Tomek:

    w w w . technosexual . d e

  4. Das ist echt ’ne miese Masche, von der ich bisher nichts wusste….

    Ja, da hilft auch kein Adblock Plus mehr…da müsste der Blog-Betreiber die Kommentare selbst löschen…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.